Deutsch   English  
31.12.2015rss_feed

Genotypisierung wird günstiger

Das weiter gestiegene Probenvolumen und neue Einsparpotentiale haben eine erneute Preissenkung bei der genomischen Untersuchung für Fleckvieh und Braunvieh ermöglicht. Die Gebühren für das Gesamtpaket - Genotypisierung und Berechnung der genomischen Zuchtwerte - werden von bisher € 99,- auf neu € 83,- netto gesenkt.

Für alle Proben, die für den Zuchtwert-Schätzlauf Januar 2016 eingesandt und verarbeitet wurden, gilt bereits der neue Preis.

Zudem kommt mit der Januarschätzung erstmals die neue Version 2 des 50k Custom Chips von Illumina zur Anwendung. Damit darf man auf noch exaktere Informationen für die Varianten Arachnomelie und Zwergwuchs beim Fleckvieh und für die friesische Hornlosigkeit hoffen. Des Weiteren wird künftig bei jedem typisierten Fleckviehtier der FH5-Status bestimmt (aktuell noch Haplotypenstest).