Deutsch   English  
27.07.2021rss_feed

Mitgliederversammlung von ABB und ASR

Der neue ABB-Ausschuss v.l.n.r.: Thomas Saalfrank, Konrad Bischof, Mag. Josef Dengg (CRV), Fachtierarzt Dr. Claus Leiding, Sebastian Mühlbauer, Geschäftsführer Dr. Johann Ertl, Vorsitzender Leonhard Welzmiller und Stellv. Vorsitzender Hans-Josef Landes. Nicht auf dem Foto: Josef Schleicher.

Am 26.7.2021 hat die ABB in Parsdorf ihre diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Vorsitzender Leonhard Welzmiller konnte rund 60 Teilnehmer (Vertreter der Mitglieder sowie Gäste) begrüßen. In den anstehenden Neuwahlen von Vorstand und Ausschuss wurden Vorsitzender Welzmiller (BS Greifenberg) und sein Stellvertreter Hans-Josef Landes (BS Höchstädt) in ihren Ämtern sowie Dr. Claus Leiding (BVN) als Fachtierarzt der ABB und die Ausschussmitglieder Mag. Josef Dengg (CRV) und Sebastian Mühlbauer (Bayern-Genetik) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Konrad Bischof (RBG Memmingen), Thomas Saalfrank (BS Marktredwitz-Wölsau) und Josef Schleicher (BVN). Anton Merk hatte sich wegen seines bevorstehenden Ausscheidens als Vorsitzender der RBG Memmingen nicht mehr zur Wahl gestellt. Die ABB dankte ihm für seinen Einsatz für die ABB. Zwei Ausschusssitze waren mit dem Ausscheiden von Dr. Knut Springmann bei der BS Marktredwitz-Wölsau und dem bedauerlichen Tod von Werner Wagner (BVN) vakant.

Einen Höhepunkt im Programm stellte der Vortrag von Prof. Dr. Ruedi Fries (ehem. Lehrstuhl für Tierzucht, TUM) dar unter dem Titel: Die Versprechungen der genomischen Tierzucht und wie wir sie einlösen können. Aus dem von ihm koordinierten, von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten und in Zusammenarbeit u.a. mit Bayern-Genetik, BVN und ASR durchgeführten Forschungsverbund – Tiergesundheit durch Genomik (FORTiGe) stellte Fries einige Erkenntnisse über Genorte mit maßgeblichen Effekten auf Trächtigkeitsdauer, Geburtsverlauf, Aufzuchtverluste und Milchleistung bei Fleckvieh und Braunvieh vor. Vorsitzender Leonhard Welzmiller bedankte sich bei Prof. Fries mit einem Geschenkkorb für den Vortrag und dessen langjähriges und sehr erfolgreiches Wirken in Weihenstephan für die Tierzucht.

 

Die ASR hat ihre Mitgliederversammlung am 27.7.2021 ebenfalls in Parsdorf abgehalten. Nach dem Ausscheiden von Dr. Thomas Grupp bei der Bayern-Genetik und dem Tod von Werner Wagner (BVN) waren deren Positionen im ASR-Beirat nachzubesetzen. Gewählt wurden Martin Mosandl (BVN) und Martin Zirnbauer-Heymann (Bayern-Genetik).

Nach einem Überblick zu aktuellen Themen, v.a. Tiertransport, im Bundesverband Rind und Schwein von dessen Geschäftsführerin Dr. Nora Hammer gab Bernd Luntz (LfL) Informationen zur neuen Internetanwendung für lineare Beschreibung beim Brown Swiss www.brownscore.com sowie zur im Endspurt auf die Fertigstellung befindlichen Plattform BULLY für u.a. die Koordination der Namensvergabe für Fleckvieh-Besamungsbullen. Dr. Reiner Emmerling informierte über die geplante Einführung eines zweiten Kandidatenlaufes pro Monat als Kandidatenlauf light erstmals im September (Veröffentlichung zwei Wochen nach dem herkömmlichen Kandidatenlauf), über die Umstellung der Zuchtwertschätzung für Persistenz und Leistungssteigerung auf das Single-Step-Verfahren, über die Einführung der neuen Zuchtwertschätzung für Melkverhalten im August 2021 sowie über die neue BaZI Rind.