Deutsch   English  
18.09.2015rss_feed

Preisrichterseminar

IMG 2283 FV Preisrichter#DA

Gut und zügig Kühe auf einer Tierschau rangieren und sicher kommentieren — darum ging es am Montag und Dienstag, 14. und 15. September beim ersten Preisrichterseminar der Fleckvieh-Dachorganisationen aus Deutschland und Österreich, ASR und AGÖF.

Ein 2. Seminar findet Ende Oktober in Rotholz/Tirol statt. Bei den Veranstaltungen sollen zum einen interessierte und talentierte Preisrichter geschult werden, zum anderen geht es um die Bildung eines Preisrichterpools, quasi einer Empfehlungsliste mit Preisrichtern für Fleckviehschauen.

 

Der Praxisteil des Seminares fand am Betrieb der Familie Lechner in Sauerlach statt, hier wurden perfekt vorbereitete Spitzenkühe von Jungzüchtern präsentiert. © Josef Berchtold