Deutsch   English  
14.10.2015rss_feed

Staatsmedaille für fränkischen Rinderzucht-Experten Bürger

Staatsmedaille in Silber für Willi Bürger
© StMELF

München - Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den scheidenden ersten Vorsitzenden des Besamungsvereins Neustadt a. d. Aisch (BVN), Willi Bürger aus Wiebelsheim bei Bad Windsheim, ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste des 67-Jährigen um die Rinderzucht in Bayern. Mit Sachkompetenz, Weitblick und großem persönlichen Engagement haben Sie die Rinderzucht im Freistaat lange Jahre maßgeblich mitgestaltet, sagte der Minister in seiner Laudatio. Dass sich der BVN als größte deutsche Rinderbesamungsorganisation weit über die bayerischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, sei gerade auch dem unermüdlichen Einsatz Bürgers zu verdanken. Als Züchter mit Leib und Seele habe er zudem einen international renommierten Rinderzuchtbetrieb aufgebaut, der eine Vielzahl von Zuchterfolgen vorweisen kann.

Bürger wird Ende November aus Altersgründen den Vorsitz des BVN abgeben, den er seit 2006 innehatte. Zuvor hatte er sich bereits mehr als 30 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen für den Besamungsverein Neustadt a. d. Aisch engagiert. Daneben war er von 1974 bis 1994 Vorstandsmitglied des Rinderzuchtverbands Mittelfranken. Von 1991 bis 2006 war er Mitglied im Landesbesamungsausschuss des Landwirtschaftsministeriums. Seit 2009 vertritt er die süddeutschen Interessen im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter.

© StMELF, München